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Digitale Zertifikate verwenden
CAcert
Das Wurzelzertifikat (Root Certificate) von CAcert ist noch nicht bei allen Webbrowsern vorinstalliert. Deshalb erhalten Sie beim Aufruf einer so gesicherten Webseite eine Fehlermeldung. Bei jedem Aufruf werden Sie gewarnt. Um diese Meldung zu vermeiden, müssen Sie das Wurzelzertifikat von CAcert einmalig in Ihren Browser installieren.
Das entsprechende Wurzelzertifikat erhalten Sie kostenfrei direkt bei CAcert unter www.cacert.org/index.php?id=3&lang=de_DE. CAcert bietet eine detaillierte deutsche Anleitung für die Installation des root-Zertifikates für Mozilla / Firefox, Thunderbird, Internet Explorer/Edge / Outlook und Opera: http://svn.cacert.org/CAcert/HowTo/RootZertifikatInstallieren.pdf
Nach der Installation ist dieses Zertifikat dauerhaft gespeichert.
Allgemeine Infos zu digitalen Zertifikaten finden Sie auch bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Zertifikat.
Zertifikate auf UCS Servern verwalten
Wenn Sie Open-Xchange auf Univention Server UCS nutzen beachten Sie bitte die Hinweise von Univention zu Zertifikaten und "Zertifikate importieren"
unter: sdb.univention.de/category/15/ssl_zertifikate.html
Fehlermeldung Revokationserver
Die Outlook Synchronisation bricht ab oder die WebDAV Anbindung ist gestört
Wenn sich die Verbindung zum Server verhält, als wären Verbindungsabrüche die Ursache oder Warnhinweise vermerkt sind auf "Revokationsserver nicht gefunden / Revocationserver not found", dann versuchen Sie testweise die Einstellungen im Browser ( InternetExplorer bzw. Edge) anzupassen, indem Sie die entsprechenden Haken zur Prüfung auf gesperrte Zertifikate entfernen.

Sie finden die Einstellungen im Windows Browser im Bereich Internetoptionen "Erweiterte Einstellungen" Suchen Sie dort Hinweise auf gesperrte Serverzertifikate bzw. *auf gesperrte Zertifikate* überprüfen, wie im Bild Beispiel.